Turnverein 1894 Coburg-Neuses e.V.

Start Vorstand Abteilungen Turnhalle Kontakt Impressum Aktuelles
10.2.2017

Der TV 1894 Coburg-Neuses ehrte langjährige Mitglieder (von links): 2. Vorsitzende Ingrid Marx, Wolfgang Görs, Birgit Scheler, Angelika Weid, Alfred Geyer und Vorsitzende Martina Kolbeck.                       Foto: Desombre  

 

Der TV Coburg-Neuses hat bei der Hauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Martina Kolbeck wurde in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Ungewiss ist allerdings die Zukunft der Handball-Abteilung.

Zum Jahreswechsel verzeichnete der TV Neuses einen Mitgliederstand von 505 Personen, berichtete Martina Kolbeck - im Vorjahr waren es 521. Darunter sind 115 Kinder und Jugendliche und 391 Erwachsene, 134 von ihnen sind älter als 60 Jahre. Die Abteilung Handball hat 102 Mitglieder, JuJutsu 52, Nordic Walking 29, Orientierungslauf 72, der Spielmannszug 45, Tischtennis 19 und Turnen 223. Bei einem großen Aktionstag habe man um die Halle herum aufgeräumt, die Vereinshütte gestrichen, die Terrassenpflasterung ausgebessert und das Geländer an der Terrasse erneuert.

Für ihr unermüdliches Engagement für den Orientierungslauf habe Angelika Weid das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt erhalten, sagte die Vorsitzende. In der Faschingswoche werde man die Fenster der Turnhalle erneuern. Die Arbeiten dauerten voraussichtlich zwei Wochen. "Die Turnhalle wird für diese Zeit für die sportlichen Aktivitäten gesperrt", sagte Martina Kolbeck. Die Kosten belaufen sich auf 35 000 Euro, davon übernimmt der Verein 20 000 Euro.

Der Spielmannszug habe so viele Mitglieder wie schon lange nicht mehr, stellte Sebastian Werner heraus. Derzeit habe man 33 Spielleute und sechs weitere Musiker in Ausbildung. Für die Orientierungsläufer sei das vergangene Jahr interessant, aber auch arbeitsaufwendig gewesen, berichtete Angelika Weid. Neben fünf Trainingseinheiten habe man drei Trainings-Wettkämpfe durchgeführt. Bei den bayerischen Meisterschaften holten Martina Huth, Thomas Scheler und Ralph Meißner Meistertitel. Sie selbst sicherte sich bei den deutschen Meisterschaften den vierten Platz, Dieter Oechler wurde Fünfter. Am 24. Mai finde weltweit ein "Orientierungstag" statt, an dem sich der TV Neuses erstmals beteilige, sagte Angelika Weid.

Im Kinder und Jugendbereich der JuJutsu-Abteilung gebe es weiterhin guten Zulauf, berichtete Anke Schäfer. Zwei Erwachsene hätten ihre Prüfung für den gelben Gürtel, zwei für den orangen, einer für den blauen und einer für den braunen erfolgreich absolviert.

Die Handballabteilung hatte zum Ende der Spielzeit 2015/16 noch drei Teams - eine B-Jugend und zwei Männermannschaften - im Spielbetrieb, informierte Wolfgang Beck. Die Jugend spielt jetzt das erste Jahr als A-Jugend. Es sei schwierig, wieder jüngere Mannschaften zu bilden und so für den TVN-Nachwuchs zu sorgen. Das habe auch der gescheiterte Versuch, zusammen mit dem HSC Jungs zum TVN zu holen, gezeigt. Dank der Aktivitäten des HSC an Coburger Schulen seien im vergangenen Sommer rund 20 Kinder zum Handballtraining eingeladen worden, die zum Teil beim TVN spielen sollten. "Das hat am Ende aber nicht funktioniert, weil ein gelbes Trikot für manche Kinder und besonders auch Eltern interessanter wirkt", bedauerte Beck. Bereits vor rund einem Jahr habe er sich entschlossen, sein Amt als Abteilungsleiter niederzulegen. Die Zukunft der Handballabteilung ist nach diesem Rücktritt des Abteilungsleiters in Frage gestellt. Auch eine Auflösung sei möglich, wenn sich kein Nachfolger für Wolfgang Beck findet, sagte Martina Kolbeck. Ein Verein sei auch von Idealismus geprägt und nicht nur zum Konsumieren da, merkte sie in diesem Zusammenhang kritisch an.

In der Turnabteilung gebe es einen kleinen Lichtblick, stellte die Vorsitzende heraus. Seit knapp einem Jahr könne man wieder eine Kleinkinderturnstunde anbieten. In der Tischtennisabteilung verlief laut Christof Jacobi 2016 fast alles in den gewohnten Bahnen: zwei Mannschaften in den Kreisligen 2 und 4 sowie die Bezirksmeisterschaft für die Altersklasse 70. In diesem Jahr werde es aufgrund der ausgeglichenen Haushaltslage keine Beitragserhöhung geben, verkündete Kassierer Alfred Geyer. Mit der Vereinsnadel in Silber für 25 Jahre Treue wurde Wolfgang Görs geehrt. Die Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre erhielt Birgit Scheler und für 50 Jahre Alfred Geyer.

Das Ergebnis der Wahlen: 1. Vorsitzende Martina Kolbeck, 2. Vorsitzende Ingrid Marx, Kassenwart Alfred Geyer, 2. Kassenwartin Carmen Bär, Schriftführer Uwe Wolf, Vergnügungswart Lothar Forkel, Pressewart Wolfgang Beck, Mitgliedervertreter: Harald Griebel, Benjamin Forkel, Uwe Posanski, Anke Schäfer und Birgit Scheler.